Tullnerfelderbahn

Die Tullnerfelderbahn führt von Tulln/Donau nach St. Pölten. Sie wurde 1885 als Flügelbahn der Franz-Josefs-Bahn erbaut und 1981 elektrifizert.

Ab dem Fahrplanwechsel 2009 wurde der Personenverkehr als Schienenersatzverkehr mit Bussen geführt: Wegen „zu viel Güterverkehr“! Durch den Bau des neuen Wiener Hauptbahnhofs wurde nämlich, um den Bahnhof Wien Meidling, der seit dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2009 den Wiener Südbahnhof teilweise ersetzt, vom Güterverkehr zu entlasten, dieser von St. Pölten aus über die Tullnerfelder- und Franz-Josefsbahn um Wien herum geführt. Also ewig lange Fahrten mit ungemütlichen Bussen.

Das wird ab heute, 9. Dezember 2012, anders sein! Zwar kam es zu einer Umtrassierung, die im Zuge des Baues der Neuen Westbahn notwendig war, aber wenigsten wird ab jetzt der Pendelverkehr wieder aufgenommen. Jetzt kommt auch der Bahnhof Tulln Stadt richtig zum Einsatz, der um 2009 umgebaut wurde.

Stationen:
Tulln/Donau Hbf
Tulln Stadt (wurde vor wenigen Jahren neu errichtet und kam seitdem nicht mehr in Betrieb)

Abzw. Neue Westbahn & Gleisdreieck

Alte Strecke (als Abzw von Bhf Tullnerfeld, Ab sofort nur Güterverhekr):
Judenau-Sieghartskirchen
Pixendorf
Michelhausen (alt)

Neue Strecke (ab sofort in Betrieb):
Tullnerfeld
Michelhausen (neu)

Atzenbrugg
Moosbierbaum-Heiligeneich
Trasdorf
Sitzenberg-Reidling
Gemeinlebarn
Traismauer
Getzersdorf
Herzogenburg Stadt
Abzw. Lb. Krems-Herzogenburg-St. Pölten
Herzogenburg
(Herzogenburg Süd, nur Güterverkehr)
Unterradlberg
Oberradlberg
Viehofen
St. Pölten Traisenpark
St. Pölten Hbf

Advertisements

2 Antworten zu Tullnerfelderbahn

  1. Pingback: Heute Fahrplanwechsel | NIKIbahn

  2. Pingback: Rund 1.500 Leite nutzen täglich den Bhf. Tullnerfeld | NIKIbahn

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s